Zeitungsartikel

Zeitungsartikel · 27. November 2018
Gemeinderat und IG Verkehrssicherheit Seon gewannen am Wochenende die Referendumsabstimmung: Nach siebenjährigen Diskussionen wird in den Wohnquartieren Tempo 30 eingeführt. Das ewige Diskutieren um Tempo 30 hat ein Ende: Mit 941 Ja- zu 901 Nein-Stimmen (oder 51 zu 49 Prozent) haben die Seener das Kreditbegehren von 143 500 Franken für die Einführung für Tempo 30 in den Wohnquartieren genehmigt. Die Stimmbeteiligung lag bei 58,5 Prozent. Für ein Ja hatte sich nicht nur der Gemeinderat,...

Zeitungsartikel · 18. September 2018
Am 25. November wird in Seon an der Urne über Tempo 30 abgestimmt – zum zweiten Mal innert kurzer Zeit. Nach der Gemeindeversammlung im Juni hätte man meinen können, dass endgültig über das Thema entschieden worden sei: 343 Seonerinnen und Seoner stimmten dem Antrag zur Einführung von Tempo 30 in allen Wohnquartieren zu. 174 stimmten dagegen. Die Gmeind sollte nicht den Schlusspunkt darstellen, gegen den Beschluss wurde das Referendum ergriffen. Hier gehts zum vollständigen...

Zeitungsartikel · 15. Juni 2018
Nach jahrelangem Hin und Her sagen die Seoner Stimmbürger Ja zum Antrag für Verkehrsberuhigung: In den Wohnquartieren wird Tempo 30 eingeführt, die Stimmberechtigten stimmen einem Kredit von 143 500 Franken zu. Hier gehts zum Zeitungsartikel der az.

Zeitungsartikel · 26. April 2018
Am 25. April 2018 war der "Tag gegen Lärm". Anlässlich dazu warnte der Kanton vor den gesundheitlichen Gefahren, welche Strassenlärm mit sich bringt. Mit Tempo 30 reduziert sich Lärm deutlich - das Ohr nimmt eine Halbierung des Lärms wahr. Detaillierte Informationen finden Sie online im Artikel der AZ. Sehenswert ist auch das Video von SWR, welches eindrücklich aufzeigt, weshalb Lärm für unseren Körper so schädlich ist.

Zeitungsartikel · 16. April 2018
Tempo 30 wird zur Norm: Städte richten Tempo-30-Zonen ein, um den Verkehr zu kanalisieren, Lärm zu vermeiden und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

Zeitungsartikel · 22. März 2018
Unser informativer Beitrag im heutigen Lenzburger Bezirks-Anzeiger ist auch online lesbar. Was denkt Ihr dazu? Wir sind gespannt auf Euer Feedback!

Zeitungsartikel · 06. März 2018
Laut Bericht bei AZ Online sind es heute alleine im Bezirk Lenzburg 8'900 Fahrzeuge mehr als noch vor 10 Jahren. Durchschnittlich 890 Fahrzeuge pro Jahr sind zuviel für die meist unveränderte Infrastruktur auf Quartierstrassen. Es gibt verschiedene Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, doch die Günstigste für Steuerzahler ist eindeutig die Einführung von Tempo 30. Gemeinsam haben wir das Ziel, dass Seon an der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 einen wichtigen Schritt zu mehr...